Allgemein

„Das schwarze Schaf“ feiert 10. Jubiläum: Die Nominierten für die Vorrunden des Kabarettpreises stehen fest.

today7. November 2017

Background
share close

Insgesamt 90 Bewerbungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die Jagd auf „Das Schwarze Schaf“ 2018 geht in die nächste Runde:
Die Nominierten des niederrheinischen Kabarettpreises wurden heute in Duisburg bekanntgegeben. Zwölf Nachwuchskünstler sind dem Gewinn der begehrten Trophäe einen Schritt näher gekommen und können sich Hoffnung auf den Titel „Das Schwarze Schaf“ 2018 machen. In dieser Wettbewerbsrunde eine ganz besondere Ehre, denn „Das Schwarze Schaf“ feiert 2018 Jubiläum und wird zum 10. Mal verliehen. Die zwölf Nominierten konnten sich gegen insgesamt 90 Mitbewerber aus dem gesamten deutschsprachigen Raum durchsetzen. In den Vorrunden treffen sie nun aufeinander.

Die Nominierten sind:
Artem Zolotarov (Mainz), Berhane Berhane (Heidelberg), Bernard Paschke (Bonn), Falk (Berlin), Gregor Pallast (Bonn), Ibo Profen (Saarbrücken), Konstantin Korovin (Stuttgart), Mike & Aydin (Köln), Nektarios Vlachopoulos (Heidelberg), Paul Weigl (Berlin), Rudi Schöller (Salzburg), Salim Samatou (Köln).

Ab dem 13. März 2018 treten jeweils sechs Nominierte an acht Abenden (zwei Abende pro Stadt) in den Vorrundenstädten Wesel, Krefeld, Emmerich und Moers gegeneinander an
und präsentieren dem Publikum jeweils 15-minütige Ausschnitte aus ihren aktuellen Programmen.
Ulrike Sommer, Geschäftsführerin der RuhrFutur gGmbH, ist von den Nominierten begeistert: „2018 feiert ‚Das Schwarze Schaf’ sein 10. Jubiläum, deshalb ist dies ein ganz
besonderes Jahr für den Wettbewerb. Umso mehr freue ich mich, dass unsere Nominierten großes Potenzial für die deutschsprachige Kabarettszene mitbringen und sich das Publikum auch in dieser Wettbewerbsrunde wieder auf Kabarett auf höchstem Niveau freuen darf.“ In den Vorrunden gilt es mit Witz und scharfer Zunge das Vorrundenpublikum zu überzeugen, denn einzig die Zuschauer bestimmen darüber, welche fünf Kandidaten den Einzug ins große Finale am 5. Mai 2018 im Theater am Marientor in Duisburg schaffen. Beim Finalabend in Duisburg entscheidet dann eine prominent besetzte Jury um Schauspielerin und Stand-Up Comedian Mirja Boes über den oder die Gewinner der begehrten Auszeichnung. „Die Kabarettszene im deutschsprachigen Raum ist so bunt und vielfältig. Mit dem ‚Schwarzen Schaf’ bekommen wir die Chance, spannendes politisches Kabarett zu erleben und geben jungen Talenten gleichzeitig die Möglichkeit, die große Bühne zu erobern“, so Mirja Boes.

Der Wettbewerb
Hanns Dieter Hüsch, der Gründer des Wettbewerbs, bezeichnete sich selbst als das „Schwarze Schaf vom Niederrhein“. Mit seinem scharfen und oft nachdenklichen Humor beeinflusste er Generationen von Kabarettisten. Mit dem alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerb „Das Schwarze Schaf“ soll sein Erbe gepflegt werden. Auch in der Auswahl der niederrheinischen Städte Emmerich, Krefeld, Moers und Wesel als Austragungsorte der Vorrunden, spiegelt sich der Einfluss Hüschs wieder.

Der Preis
Neben einem Preisgeld von 6.000 Euro kann sich der Sieger über eine Gewinnertour durch die vier Vorrundenstädte freuen. Einen Tag nach dem Finale präsentiert er zudem
sein komplettes Programm im Kleinkunsttheater „Die Säule“ in Duisburg. Die Plätze zwei und drei sind mit 4.000 und 2.000 Euro dotiert. Der 1999 gegründete Preis ist ein
Projekt der RuhrFutur gGmbH, welche die Trägerschaft im Sommer 2013 vom Förderverein Niederrheinischer Kabarettpreis „Das Schwarze Schaf“ übernommen hat. Seit 2001 wird der Preis von der Stiftung Mercator gefördert.

Die Jury
Die gebürtige Niederrheinerin Mirja Boes ist bereits zum zweiten Mal Mitglied der Wettbewerbsjury. Dieses Mal vor statt auf der Bühne ist auch Sebastian Nitsch, Gewinner des Schwarzen Schafs 2016, als Jurymitglied mit dabei. Weitere Mitglieder sind die Leiterin des Kleinkunsttheaters „Die Säule“, Martina Linn-Naumann, WDR Kabarettexperte Hartmut Krause und Dr. h.c. Nikolaus Schneider, ehem. Vorsitzender des Fördervereins. Nachdem eine Zulassungsjury im ersten Schritt die zwölf Nominierten für die Vorrunden ausgewählt hat, ist das Publikum am Zug: Bei der Bewertung der zwölf Kandidaten wählen die Zuschauer in Emmerich, Krefeld, Moers und Wesel im März 2018 fünf Kabarettisten aus, die am 5. Mai 2018 ins Finale einziehen. Im Theater am Marientor in Duisburg stellen diese fünf sich mit ihrem Programm der Finaljury.

Alle Termine und weitere Infos findet ihr unter www.dasschwarzeschaf.com


0%