JOKE – Das Comedy Magazin
Comedy & ShowsMontreux Comedy 2026

Das Humorfestival kehrt ins Auditorium Stravinski zurück

Vom 11. bis 22. November läuft die 37. Ausgabe von Montreux Comedy in Lausanne und Montreux. Sechs Galas, 17 Vorstellungen und ein Finale mit Michaël Gregorio und Bertrand Usclat im Auditorium Stravinski.

Von JOKE Redaktion · 08.11.2026, 13:00 Uhr · 3 Min. Lesezeit
Michael Gregorio, Gastgeber der Abschlussgala von Montreux Comedy 2026
Foto: Pierre & Florent / Montreux Comedy

Die Schweiz lacht auf Französisch: Vom 11. bis 22. November 2026 läuft die 37. Ausgabe von Montreux Comedy, einem der größten Humorfestivals der frankophonen Welt. Zwölf Vorstellungen finden im Théâtre de Beaulieu in Lausanne statt, fünf weitere in Montreux selbst. Dort kehrt das Festival nach drei Jahren Pause in das legendäre Auditorium Stravinski zurück. Für die große Abschlussgala stehen Michaël Gregorio und Bertrand Usclat an der Spitze.

Montreux Comedy 2026: Zwei Städte, sechs Galas

Das Prinzip des Festivals ist seit Jahrzehnten dasselbe: Statt vieler Einzelshows gibt es große Galas, die jeweils von einem bekannten Gastgeber konzipiert und moderiert werden. Wechselnde Comedians aus Frankreich, Belgien, Kanada und der Schweiz bekommen dort ihre Slots. Traditionell werden viele Galas aufgezeichnet, Ausschnitte landen später im Fernsehen und auf dem YouTube-Kanal des Festivals. In mehr als drei Jahrzehnten hat sich Montreux Comedy zu einem der wichtigsten Schaufenster für französischsprachigen Humor entwickelt – auch für Talente, die danach in Paris groß rauskommen. In diesem Jahr stehen sechs Gala-Programme mit insgesamt 17 Vorstellungen auf dem Plan.

Weil der Kongressbau 2M2C in Montreux renoviert wurde, war das Festival zuletzt nach Lausanne ausgewichen. 2026 bespielt es nun beide Städte: Die ersten Galas laufen weiter im Théâtre de Beaulieu, das Finale wandert zurück an den Genfersee.

Das Programm in Lausanne

  • 11. und 12. November: „La folle soirée de Yann Guillarme“ – Yann Guillarme nimmt das Publikum mit auf eine durchzechte Nacht, zwischen den Nummern wechseln Bars, Keller und Terrassen. Mit dabei sind unter anderem Baptiste Lecaplain, Mathieu Madénian, Laurie Peret, Doully und Aymeric Lompret.
  • 13. bis 15. November: Gala Stand Up mit Pierre Thevenoux – fünf Vorstellungen, in denen Thevenoux die klassische Stand-up-Gala präsentiert. Zum Ensemble gehören Yazid Assoumani, Urbain, Jean Jean, Camille Lorente, Ghislain Blique, Philippe-Audrey Larrue-St-Jacques und Franjo; einige Namen wechseln je nach Abend.
  • 16. und 17. November: „Mission [impossible] compliquée !“ – Meryem Benoua macht aus ihrer Gala einen Actionfilm, in dem sie selbst die Heldin spielt. Gäste sind unter anderem Swann Périssé, Rey Mendes, Alexandra Roth und Umut Köker.
  • 18. und 19. November: „La Séance Coaching d’Edgar-Yves“ – Edgar-Yves schlüpft in die Rolle eines Motivations-Gurus, unterstützt von Comedians wie Anthony Cottu, William Pilet, Olivia Dago und Fosko.
  • 20. November: „Transgres-Suisse“ – der einzige Abend, der nur einmal gespielt wird. Lord Betterave präsentiert die Schweizer Szene, mit Blaise Bersinger, Nathanaël Rochat, Yoanna Sallese, Cinzia Cattaneo und weiteren Gästen. Klischees, Kantone und Nachbarländer bekommen gleichermaßen ihr Fett weg.

Die Abschlussgala in Montreux

Bertrand Usclat
Bertrand Usclat. Foto: India Lange / Montreux Comedy

Vom 19. bis 22. November übernehmen Michaël Gregorio und Bertrand Usclat das Auditorium Stravinski im 2M2C. Gregorio gehört zu den bekanntesten Stimmen-Imitatoren und Gesangsperformern Frankreichs, Usclat ist Autor, Schauspieler und Regisseur – seine Kinokomödie „De La Comédie française“ hat laut Festival schon 1,3 Millionen Zuschauer erreicht. Für ihre Gala versprechen die beiden Stand-up, Musik, Gäste und Überraschungen. Fest im Ensemble sind AZ, Rosa Bursztein, Oualas, Gabrielle Giraud und Lotfi Abdelli; je nach Termin kommen Yann Lambiel, Nina Azoulai, Rey Mendes, Tristan Pierre, Camille Tissot und Alex Ramirès dazu. Insgesamt gibt es fünf Vorstellungen, die letzte am Sonntagnachmittag, 22. November.

Tickets und praktische Infos

Karten gibt es über die offizielle Ticketseite des Festivals. Die meisten Shows beginnen um 20 Uhr, an den Wochenenden gibt es zusätzliche Nachmittagsvorstellungen. Alle Shows laufen auf Französisch. Wichtig für Familien: Der Veranstalter empfiehlt die Vorstellungen nicht für Kinder unter 16 Jahren.

Comedy-Herbst in Europa

Montreux ist nicht das einzige Festival, das den November füllt. In Österreich läuft gerade das Linzer Kleinkunstfestival unter anderem mit Severin Groebner und Stefanie Sargnagel. Und auch englischsprachiger Humor kommt in die Schweiz: Ricky Gervais bringt seine „Legend“-Tour 2027 nach Wien und Zürich. Wer zwischendurch deutschsprachige Comedy hören will, schaltet JOKE FM ein.

Mehr aus Comedy & Shows

Neueste Artikel

JOKE FMDas Comedy-Radio – jetzt live hören
LIVE